Betthupferl

Syndicate contentDownload & Podcast: Betthupferl - Bayern 1 © BR
Eigentlich sind Betthupferl kleine Süßigkeiten kurz vor dem Zubettgehen. Seit über 50 Jahren sind für die meisten bayerischen Kinder "Betthupferl" jedoch die kleinen Gute-Nacht-Geschichten von Kater Calogero, der Maus Charlotte oder von Herkules, dem stärksten Floh der Welt. Für Kinder, Eltern und alle, die gute Gute-Nacht-Geschichten zu schätzen wissen.
Updated: 16 hours 22 min ago

Mein Freund Simon Säbelzahn - Erdbeeren pflücken - 13.06.2017

Tue, 06/13/2017 - 18:55
Simon kennt keine Erdbeeren. Ich nehme ihn mit zum Erdbeerfeld, damit er sie mal probiert. Aber sie sind so klein, dass er sie nicht einmal sieht! Da hilft uns Bert Bröselchen. (Autorin: Meike Haas / Erzähler: Axel Milberg)

Im Gasthaus 'Zum blauen Storch' - Opa wandert aus / Oberfränkische Mundart - 28.05.2017

Sun, 05/28/2017 - 18:55
Charlottes Opa macht sich auf den Weg, denn er ist verliebt und will auswandern. Alle sind traurig. Doch am Abend erklingt auf einmal Opas Akkordeon. (Autorin: Gudrun Schury / Erzähler: David Saam)

Die Kaktusprinzessin - Die Schatzhöhle - 27.05.2017

Sat, 05/27/2017 - 18:55
Prinzessin Moriala und ihre Hofdame Haraschi werden in einer Schatzhöhle eingeschlossen. Der Eingang öffnet sich nur, wenn man von außen das Zauberwort ruft. Die schlaue Haraschi hat eine Idee, wie sie es auch von innen schaffen kann. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Die Kaktusprinzessin - Der verliebte Großwesir - 26.05.2017

Fri, 05/26/2017 - 18:55
Der hinterhältige Großwesir ist in Prinzessin Moriala verliebt und will sie zur Frau nehmen. Darum lässt er ihr einen Liebestrank servieren. Zum Glück bemerkt es die schlaue Hofdame Haraschi und sorgt dafür, dass jemand anders den Becher leert. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Die Kaktusprinzessin - Der Sandsturm - 25.05.2017

Thu, 05/25/2017 - 18:55
Ein böser Zauberer will die Wüstenprinzessin Moriala erpressen und von ihr wissen, wo der Schatz des Sultans versteckt ist. Die Hofdame Haraschi verfügt zwar nicht über magische Kräfte, aber es gelingt ihr trotzdem, den Zauberer in die Flucht zu schlagen. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Die Kaktusprinzessin - Das fliegende Gewand - 24.05.2017

Wed, 05/24/2017 - 18:55
Prinzessin Moriala wünscht sich nichts sehnlicher als einen fliegenden Teppich. Aber ihr Vater, der Sultan, ist dagegen: zu gefährlich! Da überlegt sich die schlaue Hofdame Haraschi einen Trick, wie Moriala doch noch fliegen kann. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Die Kaktusprinzessin - Der Juwelendieb - 23.05.2017

Tue, 05/23/2017 - 18:55
Ein Betrüger stiehlt der Wüstenprinzessin Moriala alle Edelsteine. Die schlaue Hofdame Haraschi verfolgt den Dieb und schafft es auch, ihn zu überführen. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Die Kaktusprinzessin - Der Flaschengeist - 22.05.2017

Mon, 05/22/2017 - 18:55
Achtung! Der Flaschengeist Alalufei will die Wüstenprinzessin Moriala auf seinem fliegenden Teppich entführen! Zum Glück weiß Haraschi, die schlaue Hofdame, wie man ihn überlisten kann. (Autorin: Meike Haas / Sprecherin: Laura Maire)

Fahrlehrer - S'Gaartadiarla / schwäbische Mundart - 21.05.2017

Sun, 05/21/2017 - 18:55
Beim Opa hinten im Auto mitzufahren ist das Beste überhaupt, denn der Opa ist Fahrlehrer. Aber manchmal hat der Opa schlechte Laune. Vor allem, wenn man ihm die Gartentür aushängt und er im Dorf umeinander fahren muss, um sie wieder zu finden. So ein depperter Brauch zum ersten Mai! (Autorin: Martina Wildner / Erzähler: Johannes Hitzelberger)

Henri und der Sinn des Lebens - Spielplatzverbesserer - 20.05.2017

Sat, 05/20/2017 - 18:55
Als Henri und sein bester Freund, das Paulchen, noch kleiner waren, spielten sie sehr gerne auf dem kleinen Spielplatz im Park. Als Henri und Paulchen dann schon etwas älter waren, wurde es ihnen schon manchmal ein bisschen langweilig auf dem Spielplatz. Jetzt sind sie beide 8 Jahre alt und der kleine Spielplatz gleicht inzwischen eher einem Friedhof oder einer Müllhalde. Das muss sich dringend ändern! Dank Oma gehen Henri und das Paulchen in die Politik und werden zu Spielplatzverbesserern. (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Henri und der Sinn des Lebens - Ohne Worte - 19.05.2017

Fri, 05/19/2017 - 18:55
Seit ein paar Wochen ist Henri etwas aufgefallen: Irgendwie ist Oma auf einmal so abgelenkt und die ganze Zeit unterwegs. Wenn sie nicht unterwegs ist, dann telefoniert sie. Und wenn sie nicht telefoniert, dann mistet sie ihren Kleiderschrank aus. Oder sie kocht. Henri glaubt, dass Oma verliebt ist. Und es stimmt! Allerdings in zwei Familien! Eine kommt aus Syrien und eine aus Eritrea. Henri will sie natürlich unbedingt kennenlernen, aber er hat Angst, dass ihm die Worte fehlen. (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Henri und der Sinn des Lebens -Ohne Worte - 19.05.2017

Fri, 05/19/2017 - 18:55
Seit ein paar Wochen ist Henri etwas aufgefallen: Irgendwie ist Oma auf einmal so abgelenkt und die ganze Zeit unterwegs. Wenn sie nicht unterwegs ist, dann telefoniert sie. Und wenn sie nicht telefoniert, dann mistet sie ihren Kleiderschrank aus. Oder sie kocht. Henri glaubt, dass Oma verliebt ist. Und es stimmt! Allerdings in zwei Familien! Eine kommt aus Syrien und eine aus Eritrea. Henri will sie natürlich unbedingt kennenlernen, aber er hat Angst, dass ihm die Worte fehlen. (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Henri und der Sinn des Lebens - Henri geht verloren - 18.05.2017

Thu, 05/18/2017 - 18:55
Am Anfang ist es ja noch ganz schön! Oma hat Henri endlich mitgenommen: Auf den größten Flohmarkt der Stadt. So viele Menschen auf einmal hat Henri allerdings noch nie gesehen. Und ausgerechnet dort passiert das Schlimmste, was passieren kann: Henri verliert Omas Hand. Und nicht nur Omas Hand! Die ganze Oma ist weg, und Henri ist verloren. Ob er wirklich verloren ist? Hört selbst! (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Henri und der Sinn des Lebens - Henri und die rote Karte - 17.05.2017

Wed, 05/17/2017 - 18:55
Endlich sind Ferien und Henri kann tun und lassen, was er will. Und tun und lassen was man will, bedeutet ja bekanntlich, dass man selbst entscheidet, was man tun will und was man lieber lassen will. Von wegen! Alle reden Henri rein, bis ihm der Kragen platzt. Da hilft nur noch Henris bestes Medikament: seine Oma. Sie heilt ihn vom ewigen Ja-Sagen. (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Fahrlehrer - S'überflüssige Zuig / schwäbische Mundart - 17.05.2017

Wed, 05/17/2017 - 18:55
Autofahren geht immer und Fahrstunden geben auch. Sogar wenn draußen ein Schneesturm tobt und man die Straße kaum noch sehen kann. Heut hat der Opa den Jasper als Fahrschüler. Der Jasper kommt aus Cloppenburg und sein Vater ist der neue Tierarzt. Neue Leute bringen neue Sachen. Aber ob ausgerechnet sein neues Zeug was taugt? (Autorin: Martina Wildner / Erzähler: Johannes Hitzelberger)

Henri und der Sinn des Lebens - Richtig falsche Hasen - 16.05.2017

Tue, 05/16/2017 - 18:55
Am Anfang ist es ja noch ganz schön! Henri liebt Würstchen seit er denken kann. Besonders gerne mag er kalte Wiener Würstchen und diese kleinen, gegrillten Nürnberger Bratwürste. Henri mag auch Leberkäse und Salami. Und Fleischbällchen! Doch als Henris Papa heute Abend im Gasthaus um die Ecke Kaninchenbraten bestellt, da hört Alles auf. Ein Glück, dass es Omas falsche Hasen gibt! (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

Henri und der Sinn des Lebens - Die Wunschmusik - 15.05.2017

Mon, 05/15/2017 - 18:55
Heute ist der letzte Schultag vor den Pfingstferien und in der Klasse 2b gibt es ein großes Wunschkonzert. Jeder darf sein Lieblingslied vorspielen. Als Henri an der Reihe ist, wird er von der Reaktion seiner Mitschüler bitter enttäuscht. Da hilft nur noch seine Oma und ihre fantastischen Einfälle! (Autorin Ursel Böhm / Sprecher: Stefan Merki)

As gloine Freilein Trudi Traudi - Fledermauserich Flori / In oberpfälzischer Mundart - 14.05.2017

Sun, 05/14/2017 - 18:55
Was macht denn der Fledermauserich Flori im Holunderbusch? Und bekommt man von Karotten wirklich eine orangefarbene Nase? Fragt sich die kleine Mistmatz Trudi Traudi. Und was hat das alles bitte mit Batman zu tun? (Autoren: Kathrin Anna Stahl und Stefan Murr / Erzählerin: Kathrin Anna Stahl)

Esmeraldas Wischmopp - Geldbeutel - 13.05.2017

Sat, 05/13/2017 - 18:55
Alva, Fanny und Max haben im Innenhof einen Geldbeutel gefunden. Wem der wohl gehört? Zum Glück hat Esmeraldas Wischmopp eine hervorragende Spürnase. Bogumil gibt den Kindern den entscheidenden Tipp. (Autorin: Silke Wolfrum / Sprecherin: Luise Kinseher)

Esmeraldas Wischmopp - Schloss - 12.05.2017

Fri, 05/12/2017 - 18:55
Max bekommt das Schloss zu seiner Wohnung nicht auf. Das gibt's doch nicht! Esmeralda fragt ihren Wischmopp um Rat und der schlägt vor, dass Max mal durch das "magische Auge" sieht. Ob das was hilft? .(Autorin: Silke Wolfrum / Sprecherin: Luise Kinseher)