Betthupferl

Syndicate contentDownload & Podcast: Betthupferl - BR © BR
Eigentlich sind Betthupferl kleine Süßigkeiten kurz vor dem Zubettgehen. Seit über 50 Jahren sind für die meisten bayerischen Kinder "Betthupferl" jedoch die kleinen Gute-Nacht-Geschichten von Kater Calogero, der Maus Charlotte oder von Herkules, dem stärksten Floh der Welt. Für Kinder, Eltern und alle, die gute Gute-Nacht-Geschichten zu schätzen wissen.
Updated: 13 hours 29 min ago

Calogero - Novemberkätzchen

Thu, 11/23/2017 - 19:55
Der herrenlose Kater Calogero lebt in der sizilianischen Stadt Caltanisetta. Seine Freundin, die Katze Fiona, hat Junge bekommen und er möchte sie gerne besuchen. Aber er muss einige Abenteuer bestehen, bis er endlich in Fionas Schuppen ankommt. (Autorin: Ulrike Klausmann / Erzählerin: Monika Schwarz)

Calogero - Katzenhotel Miramiao

Wed, 11/22/2017 - 19:55
Der herrenlose Kater Calogero lebt in der sizilianischen Stadt Caltanisetta. Auf seinem Streifzug durch die Straßen entdeckt er ein Katzenhotel. Er mischt sich unter die Katzen und tut , als sei auch er ein Gast. Aber die Hotelbesitzerin hat eine sichere Methode, den Straßenkater zu entlarven. (Autorin: Ulrike Klausmann / Erzählerin: Monika Schwarz)

Calogero - Raufen im Blätterhaufen

Tue, 11/21/2017 - 19:55
Der herrenlose Kater Calogero lebt in der sizilianischen Stadt Caltanisetta. Auf dem Schulhof beobachtet er Kinder, die im trockenen Laub der Bäume spielen und streiten. Severina rächt sich, weil Tonino sie geschubst hat. Der lachende Dritte ist Calogero. (Autorin: Ulrike Klausmann / Erzählerin: Monika Schwarz)

Calogero - Fahrt mit dem Bagger

Mon, 11/20/2017 - 19:55
Der herrenlose Kater Calogero lebt in der sizilianischen Stadt Caltanisetta. Auf der Suche nach einem Schlafplatz hat er es sich in einer Baggerschaufel bequem gemacht. Doch das böse Erwachen lässt nicht lange auf sich warten. (Autorin: Ulrike Klausmann / Erzählerin: Monika Schwarz)

Seppls Erlebnisse - Geheimnisse / In niederbayerischer Mundart

Sun, 11/19/2017 - 19:55
Die Großmutter kann hervorragend Geheimnisse bewahren. Das wurmt den Seppl. Er möchte so gern wissen, welches Weihnachtsgeschenk in der Truhe eingesperrt ist. Als die Großmutter zum Doktor muss und vergisst, den Truhenschlüssel mitzunehmen, nutzt der Seppl diese Gelegenheit. (Von und mit Josef Parzefall / erzählt in niederbayerischer Mundart)

Gereimte Geschichten - Wladimir beschließt zu fasten

Sat, 11/18/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte zählen wir mit Teufelchen bis zehn: Zehn kleine Teufelchen büxten einmal aus, schlüpften durch das Höllentor in die Welt hinaus ......(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Gereimte Geschichten - Wladimir beschließt zu fasten

Fri, 11/17/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte hat Vampir Wladimir ein Problem: Seine Zähne sind nicht mehr die besten. Aber immer nur Brei essen? Sein Freund Ratte hat eine Idee... ...(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Gereimte Geschichten - ein Skelett will sich vergnügen

Thu, 11/16/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte fährt ein Skelett mit dem Nachtbus in die Stadt, wo es ins Kino geht. Doch der Film gefällt ihm gar nicht...(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Gereimte Geschichten - Der Kürbiskönig

Wed, 11/15/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte entdeckt ein Halloween-Kürbis, dass er nur Kopf ohne Körper ist. So macht er sich auf, sich einen Leib zu suchen .......(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Gereimte Geschichten - Fridolin, das Taggespenst

Tue, 11/14/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte ist das Schlossgespenst Fridolin nachtblind, deshalb spukt er lieber tagsüber. Das passt aber nicht jedem ......(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Gereimte Geschichten - Die weiße Frau sucht einen Mann

Mon, 11/13/2017 - 19:55
In dieser gereimten Geschichte ist es der weißen Frau von Rabenstein leid, allein zu sein. Sie sucht einen Mann. Doch keiner der Freier ist nach ihrem Sinn...(Von Elisabeth Endres / Erzählt von Stefan Wilkening)

Lilu Lämmle - Das Gedicht / in unterfränkischer Mundart

Sun, 11/12/2017 - 19:55
Das Gedicht Spinnstubenabend und ein Gedicht gehören zusammen wie Salz und Pfeffer - ob die Lilu das hinkriegt? (Autor: Eo Borucki / Erzähler: Thomas Pigor)

Die geheime Cofi-Bande - Aufräumen

Sat, 11/11/2017 - 19:55
Fine und Coco sollen das Kinderzimmer aufräumen. Dabei haben sie aber ganz viele andere Dinge zu tun. Erst als Mo den Vorschlag macht, mit einem seiner Zauber zu helfen, kommt die Sache in Gang. (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt)

Die geheime Cofi-Bande - Schwimmbad

Fri, 11/10/2017 - 19:55
Fine, Coco und Mo dürfen heute mit Onkel Johan ins Schwimmbad. Mo zaubert, dass sie dort ganz lange bleiben. Und tatsächlich: Auf einmal sind Onkel Mos Anziehsachen weg! (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt))

Die geheime Cofi-Bande - Gedicht

Thu, 11/09/2017 - 19:55
Coco und Fine haben ihren Eltern nicht verraten, dass sie auf der Schulweihnachtsfeier zusammen ein Gedicht aufsagen werden. Aber Mo belauscht sie heimlich beim üben. Er will sie mit einem Zauber unterstützen. (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt)

Die geheime Cofi-Bande, III - Pferde-Buch

Wed, 11/08/2017 - 19:55
Coco und Fine wollen sich ein Buch über Pferde aus der Bücherei ansehen. Doch es ist verschwunden. Dabei müssen sie es schleunigst zurückgeben, es ist schon Mahn-Gebühr angefallen. Mo will mit einem Zauber helfen, aber an den glaubt erstmal keiner. (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt)

Die geheime Cofi-Bande - Süßigkeiten

Tue, 11/07/2017 - 19:55
Coco und Fine haben eine fürchterlichen Süßigkeiten-Hunger. "Kannst du uns keine Süßigkeiten herbeizaubern?", fragt Fine ihren kleinen Bruder Mo. Der behauptet doch immer, dass er zaubern kann. Mal sehen, ob er es schafft. (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt)

Die geheime Cofi-Bande - Zahnarzt

Mon, 11/06/2017 - 19:55
Coco und Fine haben heute ein besonderes Geheimnis: Nur sie und Mama wissen, dass Mo heute beim Zahnarzt den Mund aufmachen muss. Große Lust zum Zahnarzt zu gehen, haben sie trotzdem nicht. Bis Mo Zauberkräfte bekommt... (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Jule Ronstedt)

Eine seltsame Kindheit an der Pegnitz - Märchen / in mittelfränkischer Mundart

Sun, 11/05/2017 - 19:55
Matthias muss seine Mutter immer begleiten wenn sie einkaufen geht. Das ist immer ganz schön langweilig. Aber einmal findet Matthias eine Kiste und erlebt plötzlich ein schönes Abenteuer. (Von und mit Matthias Egersdörfer)

Tiere der Nacht - Frosch

Sat, 11/04/2017 - 19:55
Heute hat sich ein Frosch zu den drei Tier-Freunden verirrt. Er leidet unter seinem Ruf als angeblich ängstliches Tier. Doch die drei anderen Tiere können ihn überzeugen, dass das nur wieder so ein verrückter menschlicher Irr-Glaube ist. (Autorin: Silke Wolfrum / Erzähler: Gerd Lohmeyer)