Betthupferl

Syndicate contentBetthupferl
Eigentlich sind Betthupferl kleine Süßigkeiten kurz vor dem Zubettgehen. Seit über 50 Jahren sind für die meisten bayerischen Kinder "Betthupferl" jedoch die kleinen Gute-Nacht-Geschichten von Kater Calogero, der Maus Charlotte oder von Herkules, dem stärksten Floh der Welt. Für Kinder, Eltern und alle, die gute Gute-Nacht-Geschichten zu schätzen wissen.
Updated: 4 hours 25 min ago

Eine seltsame Kindheit an der Pegnitz - Amazonas / in mittelfränkischer Mundart

Sun, 02/25/2018 - 20:55
Der Vater von Matthias verdient sein Geld dadurch, dass er auf der halben Welt Radiergummis und Bleistifte verkauft. Einmal erzählt er seinem Sohn wie er auf Geschäftsreise am Amazonas gewesen ist. Aber Mitten in der Geschichte schläft der Vater plötzlich ein. (Von und mit Matthias Egersdörfer)

Verhüpft, verloren, verzaubert - Das geheime Leben der Tiere

Sat, 02/24/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: In der letzten Folge trifft Selina durch die Zauberkräfte ihres Leuchtflummis auf ein Mädchen, die auch Einblick in das geheime Leben der Tiere hat. Die beiden Mädchen wollen endlich ihre ignoranten Brüder davon überzeugen, dass es sie tatsächlich gibt: Fliegende Schweine, mürrische Drachen, kleine Schutzmäuse, und wie in der heutigen Folge: Kickende Kälbchen auf dem Fußballplatz. Da machen die Brüder Augen! (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Verhüpft, verloren, verzaubert - Draußen auf dem Meer / 23.02.2018

Fri, 02/23/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: Während sich Selinas Bruder Milan vor der Dunkelheit fürchtet, macht sich Selina keine Sorgen um nichts. Sie hat ja ihren magischen Leuchtflummi, mit dem sie sich heute bis ans Meer verhüpft. Dort macht sie Bekanntschaft mit zwei Dieben: Klausi dem Seehund und Torben, dem Tintenfisch. (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Verhüpft, verloren, verzaubert - Auf Schweinchens Schwingen / 22.02.2018

Thu, 02/22/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: Selina und ihr Bruder sind noch auf dem Spielplatz, als es dunkel wird. Milan ist ängstlich, Selina nicht die Bohne - Sie hat ja ihren Leuchtflummi. Mit dem verhüpft sie sich heute auf ein fliegendes Schwein. Zusammen fliegen sie in Richtung Sonnenuntergang. (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Verhüpft, verloren, verzaubert - am Fluss / 21.02.2018

Wed, 02/21/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: Die mutige Selina ist mit ihrem ängstlichen Bruder Milan am Fluss, als es dämmrig wird, und sie schon längst zu Hause sein sollten. Heute verhüpft sich Selina mit ihrem magischen Leuchtflummi in die Welt von sieben verrückten Bibern, auf die kein Verlass ist. (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Verhüpft, verloren, verzaubert - Vor dem Mauseloch / 20.02.2018

Tue, 02/20/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: Selina ist abends noch mit ihrem ängstlichen Bruder draußen, und will Alles andere als nach Hause gehen. Ein Glück hat sie ihren Leuchtflummi - einmal verhüpft, und schon öffnen sich ihnen neue Dimensionen. Oder Mauselöcher! Heute gilt es ein vermisstes Mäusebaby zu suchen. (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Verhüpft, verloren, verzaubert - Über den Dächern / 19.02.2018

Mon, 02/19/2018 - 20:55
Die Idee zu dieser Geschichte ist in einer kleinen Betthupferl-Werkstatt mit Hörclubkindern entstanden: Es geht um Selina, die mit ihrem ängstlichen Bruder noch draußen ist, als es schon dunkel wird. Doch von Angst kann bei Selina nicht die Rede sein. Sie besitzt einen Leuchtflummi, dem sie mutig hinterher hüpft, und der sie in die unglaublichsten Situationen zaubert. In dieser Folge trifft Selina auf einen mürrischen Hausdachdrachen. (Autorin: Ursel Böhm / Erzählt von Stefan Merki)

Märchenbett - Faule Schwestern / Oberbayerische Mundart

Sun, 02/18/2018 - 20:55
Warum macht denn die faule Tochter auf dem Weg zur Frau Holle nicht einfach das Gleiche, was ihre fleißige Schwester gemacht hat? Will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob der Felix wohl so lange auf eine Antwort warten kann, bis die faule Schwester endlich mit dem Nasenbohren fertig ist? Und wie geht gleich noch mal die i-Geheimsprache? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr)

Kathi und Pauline - als Cheerleader

Sat, 02/17/2018 - 01:00
Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Beim Fußballspiel Hort gegen Mittagsbetreuung zeigen sie mal wieder, was in ihnen steckt. (Von Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - machen Geschäfte

Fri, 02/16/2018 - 20:55
Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Als im Hort ein Flohmarkt stattfindet, geben sie alles, um den Gewinn zu steigern. (Von Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline retten Leben

Thu, 02/15/2018 - 20:55
Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Im Hort sind wegen einer Mutprobe die Goldfische in Gefahr. Ein Fall für Kathi und Pauline! (Von Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - und der Roller

Wed, 02/14/2018 - 20:55
Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Im Hort wollen sie gleich den neuen Roller ausprobieren, doch da sind sie natürlich nicht die Einzigen. Ein Plan muss her. (Von Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Im Gasthaus "Zum blauen Storch" - Rutschpartie mit Gugel-Hupf / In oberfränkischer Mundart

Sun, 02/11/2018 - 20:55
Die Baby-Zwergziegen Gugel und Hupf sind so verspielt, dass sie sogar auf einer Plane den verschneiten Hang hinunterrutschen. Das können Charlotte und Paul auch! (Autorin: Gudrun Schury / Erzählt von David Saam)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Lotta ist krank

Sat, 02/10/2018 - 20:55
Heute ist Lotta krank und muss den ganzen Tag im Bett liegen. Bubu findet das furchtbar langweilig. Als er hört, dass Bakterien und Viren daran schuld sind, ist er sofort bereit, es mit den Fieslingen aufzunehmen ...(Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Eine echte Bande

Fri, 02/09/2018 - 20:55
Als Bubu traurig ist, weil Pauli und Murli aus dem Kinderzimmerregal ihn nicht mitspielen lassen, hat Lotta eine Idee: Wir gründen eine echte Bande! Bubu ist begeistert, als erstes brauchen sie unbedingt ein fabelhaftes Bandenversteck ...(Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Nachtwanderung

Thu, 02/08/2018 - 20:55
Heute macht Bubu mit Lotta und ihrem Papa eine Nachtwanderung. Natürlich haben sie vor nichts und niemandem Angst, auch nicht vor dem Dachs. Doch dann verpassen sie die richtige Weggabelung ...(Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Berühtm!

Wed, 02/07/2018 - 20:55
Als eine Fotografin ein Bild von Bubu macht, ist Bubu überzeugt: Jetzt werde ich berühmt! Und er weiß auch schon ganz genau, was er dann den ganzen Tag machen wird. Doch es ist gar nicht so einfach, berühmt zu sein ...(Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Im Kaufhaus

Tue, 02/06/2018 - 20:55
Als Lotta im Kaufhaus neue Kleider probiert, begegnet Bubu einer seltsamen Frau. Ihm ist sofort klar, dass es sich um eine feindliche Außerirdische handelt. Ab sofort hat Bubu alle Hände voll zu tun, die Welt zu retten ...(Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)

Fahrlehrer - Dia Krapfaschatel / Schwäbische Mundart

Tue, 02/06/2018 - 20:55
Auch an Fasching ist Fahrstunde und zwei Mädchen kommen heute als Ägypterinnen verkleidet. Bloß dass ihre Perücken nicht zum Autofahren geeignet sind, die rutschen dauernd runter, in die Augen. Der Opa ist ein bisschen sehr streng mit ihnen. Aber die Rache der Mädchen ist dann so schwarz wie der rußige Freitag. (Autorin: Martina Wildner / Erzähler: Johannes Hitzelberger)

Bubu, weltbester Freund und Kuscheltier - Das Klomonster

Mon, 02/05/2018 - 20:55
Als Lotta vom Klomonster erzählt, ist Bubu alarmiert. Was, wenn es auch bei ihnen zu Hause auftaucht? Oder gibt es am Ende sogar mehrere davon? Zum Glück ist Bubu der weltbeste Klomonster-Jäger weit und breit ... (Von Martina Baumbach / Erzählt von Stefan Murr)