Betthupferl

Syndicate contentDownload & Podcast: Betthupferl - BR © BR
Eigentlich sind Betthupferl kleine Süßigkeiten kurz vor dem Zubettgehen. Seit über 50 Jahren sind für die meisten bayerischen Kinder "Betthupferl" jedoch die kleinen Gute-Nacht-Geschichten von Kater Calogero, der Maus Charlotte oder von Herkules, dem stärksten Floh der Welt. Für Kinder, Eltern und alle, die gute Gute-Nacht-Geschichten zu schätzen wissen.
Updated: 10 hours 17 min ago

Tiere der Nacht - Der Taxifahrer

Mon, 09/18/2017 - 18:55
Am Rande eines Kartoffelackers treffen sich jeden Abend eine Langohrfledermaus, ein Abendpfauenauge und ein Silberfischchen und warten auf die Nacht. Heute besucht sie ein Waldkauz und erzählt ihnen, wie er einem verirrten Taxifahrer auf die Sprünge half. (Von Silke Wolfrum / Erzählt von Gerd Lohmeyer)

Eine seltsame Kindheit an der Pegnitz - Fahrradfahren / in mittelfränkischer Mundart

Sun, 09/17/2017 - 18:55
In der Geschichte geht es darum wie Matthias mit seinem Fahrrad immer um das Haus herum fährt. Dann kommt der Tag als sein Vater erst eine Tasse Kaffee trinkt und ihm dann die Stützräder abschrauben will. (Von und mit Matthias Egersdörfer)

Kathi und Pauline - Überraschung für Frau Krispl

Sat, 09/16/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. Als ihre Klassenlehrerin Geburtstag hat, planen die Beiden eine tolle Überraschung. (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - Der Schulrundgang

Fri, 09/15/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. In der Schule zeigen sie einem Erstklässler das Schulgebäude, was für einige Verwirrung sorgt. (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - Schule schwänzen

Thu, 09/14/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. Da es in der Schule manchmal langweilig ist, könnte man doch auch mal gemeinsam zu Hause bleiben, oder? (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - Schmerzensgeld

Wed, 09/13/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. Als sie im Unterricht eine Vertretung bekommen, muss Kathi ein bisschen nachhelfen, um den Klassenfrieden zu sichern. (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - Schwimmunterricht

Tue, 09/12/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. Im Schwimmunterricht unterhalten sie sich darüber, was im Wasser sinkt und schwimmt. Ob ihre Lehrerin das auch weiß? (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Kathi und Pauline - Die Schultüte

Mon, 09/11/2017 - 18:55
Kathi und Pauline sind sieben Jahre alt und die besten Freundinnen. Zum Schulanfang bringen sie einem Erstklässler etwas sehr Wichtiges bei: Mädchen sind nicht blöd! (Autorin: Anemone Fesl / Erzählt von Ilse Neubauer)

Märchenbett - Der Zauberer / In oberbayerischer Mundart

Sun, 09/10/2017 - 18:55
Warum ist der Zauberer so blöd und verwandelt sich vor dem Gestiefelten Kater in eine Maus? Will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob sich der Zauberer vor dem Felix wohl in einen hungrigen Löwen verwandeln wird oder doch nur in einen schlabberigen Tintenfisch? Und was hat eine Ameise mit einer Karotte gemeinsam? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr)

Wo schlafen wir heute? - Wir sind noch nicht so weit

Sat, 09/09/2017 - 18:55
Flo und seine Geschwister trauen sich nicht so recht, mit den afrikanischen Kindern am Straßenrand zu spielen. Sie sprechen doch gar kein Setswana! Aber Mama sagt: "Raus jetzt aus dem Wohnmobil". Da hat Leo eine Idee. (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Wo schlafen wir heute? - Papa, zwei Esel und ein Krokodil

Fri, 09/08/2017 - 18:55
Eigentlich wollten Flo, die Zwillinge und Johanna die Krokodile auf der Krokodilfarm nur aus der Ferne anschauen. Jetzt stehen sie mit einem im Eselgehege. Ina macht sich Sorgen um die Esel, Leo bringt seine Geschwister und Mama in Sicherheit. Aber Papa ist noch drin... (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Wo schlafen wir heute? - Mit Blaulicht ins Bett

Thu, 09/07/2017 - 18:55
Wieder mal Stress bei der Schlafplatzsuche. Nach einem aufregenden Tag mit Löwen, Elefanten und einem Leopard finden Mama und Papa keinen sicheren Platz, wo sie das Wohnmobil für die Nacht parken können. Und dann kommt auch noch die Polizei! (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Wo schlafen wir heute? - Affen zum Frühstück

Wed, 09/06/2017 - 18:55
Endlich mal wieder eine Nacht in einem richtigen Bett! In einem afrikanischen Rundhaus mit Strohdach, mitten in der Wildnis. Flo beobachtet in der Früh zwei Nilpferde, als Papa plötzlich schimpft und brüllt wie ein Löwe. Was hat Leo nur wieder angestellt? (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Wo schlafen wir heute? - Wasser voraus

Tue, 09/05/2017 - 18:55
Erst die stundenlange holprige Fahrt auf der Schotterstraße im heißen Botswana und jetzt das: Flo darf nicht mit seinen Geschwistern Nilpferdspuren suchen und um die Wette laufen: Tischdienst! Doch das "Tischdecken" auf dem Wohnmobildach wird zum ganz besonderen Erlebnis. (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Wo schlafen wir heute? - Zu viert im Einbaum

Mon, 09/04/2017 - 18:55
Flo, die Zwillinge Ina und Leo und die kleine Johanna sind mit ihren Eltern für ein Jahr auf Abenteurreise in Afrika. In Botswana dürfen sie mit Mbeo Einbaum fahren - aber nur Papa, Leo und Flo passen noch hinein. Glückspilze? Na ja... (Autorin: Katrin Waldenburg / Erzählt von Sebastian Weber)

Im Gasthaus "Zum blauen Storch" - Eine ganz besondere Nacht / In oberfränkischer Mundart

Sun, 09/03/2017 - 18:55
Charlottes Zwergziege Hörnla bekommt Junge. Natürlich steht Lotte ihr bei, obwohl es mitten in der Nacht ist. (Autorin: Gudrun Schury / Erzählt von David Saam)

Märchen: Jahrmarkt-Geschichten - Der Clown und die Puppe

Sat, 09/02/2017 - 18:55
Ein Clown auf dem Jahrmarkt hat sich in eine wunderschöne Puppe verliebt. Die kleine Simone verhilft ihm dazu, dass er seine Prinzessin bekommt. (Autorin: Laura Feuerland / Erzählt von Sunnyi Melles)

Märchen: Jahrmarkt-Geschichten - Die Katze Miranda

Fri, 09/01/2017 - 18:55
Die Katze Miranda ist eitel und frisst nur Gänseleber, doch jetzt gibts keine mehr. Nur eine Arbeit auf dem Jahrmarkt würde diesen Luxus ermöglichen. Doch Miranda ist sich viel zu fein zum Arbeiten. - Oder doch nicht? (Autorin: Laura Feuerland / Erzählt von Sunnyi Melles)

Märchen: Jahrmarkt-Geschichten - Der Traumschloss-Maler

Thu, 08/31/2017 - 18:55
Jeder hat einen heimlichen Traum. Leider vergisst er ihn oft im Lauf des Lebens und bedauert das später. Ein Mann auf dem Jahrmarkt erinnert die Menschen an ihre Träume.. (Autorin: Laura Feuerland / Erzählt von Sunnyi Melles)

Märchen: Jahrmarkt-Geschichten - Der Regenwurmbeschwörer

Tue, 08/29/2017 - 18:55
Eine Regenwurmfamilie beobachtet das Leben auf einem Jahrmarkt. Besonders spannend finden die Regenwurmkinder den Schlangenbeschwörer, der die Schlangen zum Tanzen bringt. Da bekommen die kleinen Regenwürmer auch Lust zu tanzen... (Autorin: Laura Feuerland / Erzählt von Sunnyi Melles)